Instagram-Trend

Rücken wie in der Romantik

Kunsthistorikerin Christina Landbrecht im Gespräch mit Max Oppel · 07.07.2016
Ich hab' Rücken - das scheint das neue Motto bei Instagram zu sein. Nutzer des Sozialen Netzwerks stellen Fotos ins Netz, die sie von hinten zeigen. So wie einst auf den berühmtesten Bildern des Romantikers Caspar David Friedrich.
Ich hab' Rücken! Auf Instagram sind gerade Bilder im Trend, auf denen Menschen ihre Rückenansichten zeigen. Das bedeutet konkret: Wir sehen die Dargestellten von hinten, wir sehen, wie sie vom Glockenturm herabgucken, wir sehen sie wandern, aufs Meer oder den Wasserfall blicken oder einen Garten durchschreitend.
Immer mit dem Rücken zum Betrachter - und oft romantisch angehaucht - so wie einst auf den Bildern von Caspar David Friedrich. Wie dieser Instagram-Trend zu erklären ist, erklärt uns die Kunsthistorikerin Christina Landbrecht.
Mehr zum Thema