Insel der Zugvögel

Von Heide und Rainer Schwochow · 26.08.2007
"Der Abschied fällt schwer. Wir werden wiederkommen…" Irland 1995. Zwölf Jahre sind seitdem vergangen. Nun also noch einmal ins Land der Zugvögel. Zugvögel? Über Jahrhunderte konnte die Insel ihre eigenen Kinder nicht ernähren: Deshalb flogen sie aus. Wie ist es jenen ergangen, denen die Autoren 1995 begegneten?
Da ist zum Beispiel Sean, der ewige Wanderer zwischen England und Irland. Er ging weg, kam wieder, er ging wieder weg. Ist er inzwischen sesshaft geworden? Oder Brenda. Sie hatte Michel, ihren Ehemann verlassen. Eine Schande, sagten damals die Leute in der kleinen Hafenstadt Killybegs. Und was ist mit den alten Männern, die überall am Straßenrand saßen? Alte und neue Bekannte, Geschichten aus einem Land voller Veränderungen. Übrigens: Zugvögel gibt es immer noch …

Manuskript zur Sendung als pdf oder im barrierefreien Textformat