Innovationen in der Musik

Fehler is King

07:15 Minuten
Elvis Presley singt im Studio.
Für den Elvis-Song „Heartbreak Hotel“ schwebte dem Toningenieur ein ganz besonderer Echo-Effekt vor, den der Label-Boss als "schrecklichen Fehler" bezeichnete. © imago / Mary Evans AF Archive / Mary Evans
Von Klaus Walter · 20.07.2020
Audio herunterladen
Bob Dylan packte aufgenommenes Gelächter mit auf die LP, und auch von einem Elvis-Song gibt es eine "Laughing Version". Der US-Musiker Arto Lindsay meint, auch Presleys Mut, vermeintliche Fehler stehen zu lassen, habe ihn zum Star gemacht.
"Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen." Das hat der große Schriftsteller James Joyce gesagt. Und diese Erkenntnis gilt nicht nur für die Literatur. Auch in der Popmusik waren es Fehler, Unfälle, Zufälle und Missverständnisse, die zu Innovationen und Revolutionen geführt haben. Der Hamburger Musiker Frank Möller alias Knarf Rellöm sagt dazu: "Fehler ist King."
Klaus Walter berichtet über den Umgang mit vermeintlichen Fehlern bei der Münchner Band FSK und Planningtorock sowie bei den Granden Bob Dylan und Elvis Presley.
Mehr zum Thema