Indonesien

Tote und Verletzte nach Explosionen in Jakarta

Indonesische Polizisten nehmen Deckung hinter einem Auto in der Hauptstadt Jakarta.
Indonesische Polizisten nehmen Deckung hinter einem Auto in der Hauptstadt Jakarta. © Afp / Bay Ismoyo
14.01.2016
In der indonesischen Hauptstadt Jakarta hat es mehrere heftige Explosionen gegeben. Mindestens sieben Menschen sollen getötet worden sein. Auch Schüsse seien im Zentrum zu hören, berichteten Augenzeugen. Die Polizei warnte die Bevölkerung vor möglichen weiteren Anschlägen.
Indonesiens Präsident Joko Widodo spricht von einem Terrorangriff. Er verurteilte die Anschläge und rief die Öffentlichkeit dazu auf, Ruhe zu bewahren. Das deutsche Auswärtige Amt forderte Touristen dazu auf, den Innenstadtbereich Jakartas vorerst zu meiden. Nach ersten Erkenntnissen seien keine Deutschen unter den Opfern.
Wie ein Sprecher der Stadtverwaltung mitteilte, seien vier Angreifer getötet worden, auch ein Polizist und mehrere Zivilisten sollen unter den Toten sein. Der Anschlag ereignete sich rund um ein Einkaufszentrum in Jakarta. Nach den bisherigen Erkenntnissen sprengten sich Selbstmordattentäter in die Luft, andere griffen Polizei und Zivilisten mit Waffen an. Ein Augenzeuge berichtete, ein bewaffneter Täter habe vor einem Café das Feuer eröffnet. Das Einkaufszentrum und umliegende Bereiche werden derzeit von der Polizei gesichert.
Auf Twitter kursiert ein Video, das den Moment der Anschläge zeigt - aufgenommen von einem gegenüberliegenden Wohnhaus.
Ein Täter offenbar auch der Flucht
Mindestens ein Täter soll auf der Flucht sein. Die Sicherheitsbehörden befürchten deswegen weitere Schießereien.
Es ist unklar, wer hinter den Anschlägen stecken könnte. Der Chef des Nationalen Sicherheitsbüros sagte der Nachrichtenagentur Reuters, es handele sich definitiv um einen Terroranschlag. Für eine Beteiligung der Terrormiliz IS gebe es bisher allerdings keine Hinweise.
Erst vor wenigen Wochen hatte Indonesien nach einer Drohung gegen den Flughafen in Jakarta die Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Indonesien ist das bevölkerungsreichste islamische Land der Welt. Rund 90 Prozent der 250 Millionen Einwohner sind Muslime. In den Jahren 2000 bis 2009 war das Land Ziel mehrerer schwerer Anschläge.
(kr/pr)
Mehr zum Thema