Indien

Die Karriere des Hindunationalisten Narendra Modi

Von Dominik Müller  · 29.04.2014
Die BJP, die größte Oppositionspartei in Indien, hat Narendra Modi, einen überzeugten Hindunationalisten, zum Spitzenkandidaten für die nächsten Wahlen zum indischen Unterhaus gekürt. Nicht wenige nennen ihn auch "Killer Modi", denn sie machen ihn verantwortlich für ein Massaker an der muslimischen Minderheit 2002 im Bundesstaat Gujarat.
Dort herrscht Modi mit absoluter Mehrheit nun ununterbrochen seit drei Legislaturperioden als Chefminister. In Wirtschaftskreisen gilt Gujarat als Vorzeigemodell, denn zweistellige Wachstumsraten und großzügige Bedingungen für Investoren üben eine mächtige Anziehungskraft aus. Die US-Bank Goldman Sachs verspricht sich einen wirtschaftlichen Aufschwung für ganz Indien, sollte Narendra Modi im Frühjahr 2014 auch in Neu Delhi zum Regenten werden. Die Chancen dafür stehen gut. Ende 2013 konnte die BJP bei Regionalwahlen in mehreren Bundesstaaten die absolute Mehrheit erringen.
Produktion: DLF 2014