Independent

Subtiler Genre-Mix

Ausschnitt des Album-Covers "The Silent Well" von Douga
Ausschnitt des Album-Covers "The Silent Well" von Douga © Label: Do Make Merge Records
02.06.2014
Wer sich in der englischen Independent-Szene umhört, braucht nicht all zu lang, um auf richtig gute Bands zu stoßen. Eine ist Douga aus Manchester. Gerade ist ihr Album "The Silent Well" erschienen.
Johnny Winbolt-Lewis ist der kreative Kopf hinter Douga. So nennen ihn übrigens seine Eltern. Und weil Douga erstmal ein Soloprojekt des Multiinstrumentalisten war, hat er der Band seinen Spitznamen verpasst. Inzwischen ist Douga ein Duo, das sich immer wieder Gäste ins Studio holt, um nicht nur im eigenen Saft zu schmorren.
Das neueste Werk "The Silent Well" ist ein richtiges Kleinod geworden. Verwunschene Akustik- und elektrische Gitarren, zarte Streicher und ein gemütlich vor sich hin murmelnder Bass bahnen sich unmittelbar den Weg in Ohr und Herz. Zurückhaltende Drumcomputer oder echtes Schlagzeug sorgen für den An- und Auftrieb. Die eigentlich recht dünne, hohe Stimme von Johnny Winbolt-Lewis, schleift die teilweise in psychedelische Gefilde ausufernden Stücke rund wie feines Sandpapier. Die Einflüsse von Folk und Postrock sind deutlich hörbar, etwas unterschwelliger kommen Westafrikanische und kosmische Musik zur Geltung.
Winbolt-Lewis hat in der Vergangenheit versucht, vom Musik machen zu leben. Aber er kam zu dem Schluss, dass er Herz und Leidenschaft verloren hat. Ohne den Druck, angesagt zu sein oder Alben verkaufen zu müssen, haben er und seine Mitstreiter mit The Silent Well etwas Bedeutungsvolles geschaffen: ein Album, das sehr liebevoll und höchst kreativ die künstlerische Vorstellung von Douga widerspiegelt.
"The Silent Well" gibt es entweder digital oder online über Bandcamp als streng limitierte gebrannte CD im formschönen Pappschieber.
Label: Do Make Merge Records