"In der Musik nennt man es einen Remix"

Frank Schätzing im Gespräch mit Annette Riedel · 06.10.2010
Frank Schätzing spricht auf dem "Blauen Sofa" auf der Frankfurter Buchmesse über sein Buch vom Universum unter Wasser. Es sei ein wissenschaftliches Buch, sagt der Bestseller-Autor - und verweist auf Rechercheergebnisse, die er zunächst für den Thriller "Der Schwarm" zusammengetragen hatte.
Annette Riedel: Dieses Buch ist also nicht neu. Es war schon ein Bestseller 2006, die Bilder sind hinzugekommen. Was aber, Herr Schätzing, ist sonst noch anders in diesem Buch als in jenem Buch von vor vier Jahren?

Frank Schätzing: Na ja, erst mal ist es so, in der Musik nennt man es einen Remix. Das heißt, man nimmt sich einen Hit, den schon mal jemand hatte und dann mischt man den neu ab und bretzelt den ein bisschen auf, macht den ein bisschen zeitgemäß, und dann kommt er wieder raus. Und das haben wir hier auch gemacht. Erst mal ist es aktualisiert, das ist ja ein wissenschaftliches Buch, was sich auf der Basis von 2006 mit den Meeren auseinandersetzte, beispielsweise "Census of Marine Life", Volkszählung in den Meeren.

(…)
Das vollständige Gespräch mit Frank Schätzing können Sie bis zum 6.3.2011 als
[url=http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/10/06/drk_20101006_1908_9110245a.mp3
title="MP3-Audio" target="_blank"]MP3-Audio[/url] in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.