In der Hand der Waffenindustrie

Von Nana Brink · 27.06.2012
1811 ließ der König von Württemberg in Oberndorf eine Gewehrfabrik errichten. die später von den Gebrüdern Mauser übernommen wurde. Vor acht Jahren hat Rheinmetall Defence die militärische Produktion des Unternehmens übernommen. Neben Mauser/Rheinmetall gibt es in der Kleinstadt im Schwarzwald noch eine weitere Waffenschmiede - Heckler&Koch.
Die Firma zählt zu den bedeutendsten Waffenhersteller weltweit. Mit mehr als 600 Beschäftigten ist Heckler&Koch einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region. Während Rüstungsgegner dem Unternehmen schon lange vorwerfen, Waffenembargos zu missachten und an menschenrechtsverletzende Regime zu beliefern, sind die Waffenfirmen in Oberndorf selbst bislang weitgehend unumstritten. Kaum jemand möchte mit Journalisten reden, wenn es um Heckler&Koch oder Mauser/Rheinmetall geht. Dann gehen die Oberndorfer lieber in Deckung.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema