In Concert 

Gil Scott-Heron und BandPräsenz und Power

Gil Scott Heron steht lächelnd auf der Bühne und trägt ein Basecape. (picture alliance / Leemage / Fred Toulet)

Der US-amerikanische Sänger und Poet Gil Scott-Heron (1949- 2011) gehörte zu den wichtigen Stimmen der afroamerikanischen Musik. Im Jahr 1983 gastierte er mit einer vorzüglichen Band im Berliner Quasimodo.

Beitrag hören

Die Sterne beim Reeperbahn FestivalHeimspiel in neuer Besetzung

Die Band Die Sterne spielt am 19. September 2020 ein Konzert in der Hauptkirche St. Michaelis im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg.  (imago images / xim.gs)

Die Sterne sind eine der dienstältesten Hamburger Bands. 2020 kam der Umbruch. Beim Reeperbahn Festival präsentiert sich die Band um Sänger und Gitarrist Frank Spilker mit neuen Songs und neuem Line-Up.

Beitrag hören

Live aus dem A-Trane: Maria Baptist und Jan von KlewitzDie Kunst des Duos

Maria Baptist und Jan von Klewitz (Anna Stark)

Das Duo-Format Piano/Saxofon im Jazz ist noch immer nicht auserzählt. Schon gar nicht, wenn Pianistin Maria Baptist und Saxofonist Jan von Klewitz aufeinandertreffen. Ihr Zusammenspiel ist wunderbar ausbalanciert und beeindruckend schön.

Beitrag hören

Manu Delago und die Jenaer PhilharmonieHang trifft Klassik

Der Musiker Manu Delago mit seinem Hang (Deutschlandradio / Manfred Hilling)

Manu Delago gehört weltweit zu den besten Hang-Virtuosen und hat sich dabei auch als Komponist neuer Stücke für das stählerne Halbschaleninstrument einen Namen gemacht. Dazu gehören auch Kompositionen für sinfonische Besetzungen.

Beitrag hören

Aaron Diehl Trio live in PragEntspannt und fokussiert

Aaron Diehl (Maria Jarzyna)

Der 35-jährige Pianist Aaron Diehl wurde bereits als 15-Jähriger vom einflussreichen Trompeter Wynton Marsalis entdeckt und mit auf Tour genommen. Heute ist Diehl selbst ein bedeutender Bandleader.

Helene Blum und Harald Haugaard Band feat. Esbjörn HazeliusNordic Christmas 2020

Haugaard Blum Jul

Seit 13 Jahren gehen die dänischen Folkmusiker Helene Blum und Harald Haugaard auf vorweihnachtliche Tourneen durch Dänemark, Deutschland und Österreich. In diesem Jahr konnten nur einige Konzerte in ihrem Heimatland stattfinden.

Jazzfest Berlin 2020 / Natalia MateoDie Umarmung einer Legende

Natalia Mateo (Joerg Grosse Geldermann)

Zu den besonderen Produktionen beim Jazzfest Berlin 2020 zählte das Projekt „Embracing – Bill Withers“, das die Sängerin Natalia Mateo initiiert und mit einer vorzüglichen Band zur Aufführung gebracht hat.

Beitrag hören

Jazzfest Berlin 2020 Die Achse New York-Berlin

Lakecia Benjamin (Elizabeth Leitzell)

Beim diesjährigen Jazzfest in Berlin gab es eine Direktverbindung in den New Yorker Jazz-Club „Roulette“, wo etliche US-Jazzgrößen im Rahmen des Festivals auftraten. Darunter der Pianist Craig Taborn und die Saxofonistin Lakecia Benjamin mit ihren Bands.

Mehr anzeigen