In Concert: Gianmaria Testa

03.09.2008
Das Wort vom Propheten, der im eigenen Lande nichts gilt, bei ihm scheint es wieder einmal genau so zuzutreffen. Seine italienischen Landsleute wurden erst auf ihn aufmerksam, als das Publikum in Frankreich ihm schon massenhaft zu Füßen lag. Gianmaria Testa heißt einer der wichtigsten zeitgenössischen Sänger und Songschreiber Italiens.
Mit seiner Hommage an den französischen Chansonnier Léo Ferré (1916 bis 1993) "F. à Léo" erinnert Gianmaria Testa an einen Künstler, der die 68er durch sein Schaffen und sein entschiedenes Leben in den Bann zog. Seine Botschaft: die älteste Form der Anarchie sei die Liebe. Mit vier prominenten Jazz-Musikern aus Italien unternimmt Gianmaria Testa eine Klangreise durch "L’art poétique" ("Die Kunst der Poesie") des Dichters Paul Verlaine (1844 bis 1896) und beruft sich auf den Ästheten und Dandy Charles Baudelaire sowie den italienischen Dichter Cesare Pavese.


In Concert: Gianmaria Testa
Kultur- und Tagungszentrum Murnau
Aufzeichnung vom 9.4.2008

"F. à Léo - Hommage en jazz à Léo Ferré"

Gianmaria Testa, Gesang/Gitarre
Paolo Fresu, Trompete
Roberto Cipelli, Klavier
Attilio Zanchi, Kontrabass
Philippe Garcia, Schlagzeug

Moderation: Lothar Jänichen