In anderen Sphären

Der Stoff, aus dem die Träume sind

Ein Vogel fliegt durch Wolken.
Ein Vogel fliegt durch Wolken. © MANAN VATSYAYANA / AFP
Moderation: Katja Bigalke · 13.12.2014
Die Echtzeit ist heute visionär und verträumt: Wir besuchen einen britischen Orchideensammler, sind als Oneironauten unterwegs, treffen in New York Hamilton Morris, befragen einen Storyboard-Zeichner und schauen uns den Biocouture Trend in der Mode an.
Unterwegs als Klarträumer
In Zeiten permanenter Selbst-Optimierung sollte man den Schlaf nicht einfach verpennen. Klarträumer können schlafend Instrumente lernen, Kunstwerke kreieren - oder auch komplexe Sport-Bewegungen trainieren.
Von Jürgen Stratmann
Biocouture
Wolle und Leder war gestern. Immer mehr junge Modedesigner setzen auf Stoffe aus der Petrischale.
Von Louise Brown
Arbeiten an der Traumvision
Der Storyboard-Zeichner Axel Eichhorst bringt fürs Kino Traumwelten zu Papier. Vom Bild einer Bombe bis hin zur Megaexplosion.
Auf dem Drogen-Trip 
Der Stunt-Journalist Hamilton Morris hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Drogen der Welt zu probieren und sie gleich auch im Labor zu untersuchen
Von Kai Clement
Der versprochene Garten
Als der Hobbybotaniker Tom Hart Dyke auf der Suche nach einer Orchidee in Kolumbien in Geiselhaft geriet, entwarf er seinen Traumgarten: den World Garden von Lullingstone
Von Ruth Rach