Impulse

Der Mond steht schief

Eine schwarz-weiß Aufnahme des Regisseurs Ulrich Lampen im Studio.
Der Regisseur Ulrich Lampen © Deutschlandradio - Sabine Sauer
Von Tobias Degenhardt · 15.01.2014
Das Leben ist rhythmisch: Herzschlag, Atmung, Bewegung, Wachstum, Zellteilung, Uhrenticken, Tage, Wochen, Jahreszeiten. Aber wie finde ich einen Rhythmus, der zu mir passt? Was ist mein Takt? Und wie bringe ich ihn mit dem Taktgefühl anderer Menschen zusammen?
Im Zentrum des Features steht die fiktive Figur Schrödinger. Er hat in dem Pulsen von Impulsen seinen Rhythmus verloren - seine Lebensfreude. Die einen sprechen von Burn-out, die anderen von Depressionen. Schrödinger spricht von Rhythmusstörungen und sucht nach Lösungen. Die Antworten einer Büroangestellten, eines Psychiaters, eines Krankenpflegers beginnen sich rhythmisch zu ordnen.
Regie: Ulrich Lampen
Mit: Christian Friedel, Elisabeth Hoppe
Ton: Kai Schliekelmann

Produktion: NDR 2013
Länge: 54‘30
Tobias Degenhardt, geboren 1977 in der Nähe von Kiel, Studium der Freien Kunst und Literaturwissenschaft. Lebt als Autor in Hamburg. Für Deutschlandradio Kultur "Wurfsendungen" (2009).