"Immer Ärger mit 40"

Von Hannelore Heider · 13.03.2013
Was tun, wenn nach einigen Jahren Ehe die Leidenschaft erloschen ist und dann auch noch der 40. Geburtstag naht? Dass damit jeder anders umgeht, zeigt diese zwar sehr langatmige, aber doch sehr sympatische Komödie aus der Feder von Judd Apatow.
Regisseur Judd Apatow ist erfahren in solchen Beziehungsfilmen, er schickte schon "Jungfrau (40), männlich, sucht..." und "Beim ersten Mal" auf die große Kinoleinwand. Diesmal hat er seine ganze Familie vor die Kamera gestellt, um der Wahrheit kriselnder Langzeitbeziehungen auf die Spur zu kommen. So spielt seine Ehefrau Leslie Mann im Film die Hauptfigur Debbie, seine Töchter Iris und Maude sind ihre beiden Filmkinder und nur Fremdzugang Paul Rudd spielt den Ehemann und Vater Pete.

Debbie und Pete haben beide in einer Woche 40. Geburtstag, wobei Pete den seinen mit einer großen Party feiern, Debbie ihren aber unterschlagen will. Sie wird jedoch immer wieder daran erinnert, sei es bei der Anmeldung zum Gynäkologen oder der Schinderei bei ihrem Fitnesstrainer (Jason Segel). Debbie ist sich ihrer selbst und ihrer Ehe nicht mehr sicher, denn ihr Partner hat sich nach Erreichen der Ziellinie mit diversem elektronischem Spielzeug und einem hobbymäßig betriebenen Plattenlabel wieder in die Adoleszenz zurückgezogen.

So meint sie, für alles zuständig zu sein, für die Finanzen wie für die heftig pubertierende Tochter (Maude Apatow). Man kann nicht anders, als bei aller gut beobachteter Realitätsnähe, die in dem Film steckt, die oft improvisierten Szenen der Dauerauseinandersetzung nervig und meist zu lang zu finden.

Der Film überschreitet dann auch mit über zwei Stunden Laufzeit das Genreübliche. Aber immerhin hat er auch thematisch noch einige Entdeckungen zu bieten. So sorgt Petes Vater, der sich mit drei kleinen Kindern und neuer Ehefrau schamlos von seinem ältesten Sohn Pete aushalten lässt, immer wieder für Zündstoff in der Ehe und es gibt Schritte zur Aussöhnung an Stellen, an denen man sie nun wirklich nicht erwartet hätte.

Eigentlich könnte der Film ewig laufen, große dramatische Zuspitzungen und Auflösungen à la Hollywood gibt es nicht – was sowohl Vorteil als auch Nachtteil dieser durchaus sympathischen filmischen Erkundung ist.

USA 2012. Regie: Judd Apatow. Darsteller: Paul Rudd, Leslie Mann, Jason Segel, Megan Foxx, Chris O’Dowd, Iris Apatow, Maude Apatow. 134 Minuten, ab 12 Jahren.

Filmhomepage "Immer Ärger mit 40"
Mehr zum Thema