IKEA-Gründer Kamprad wird 90

Schraubst du noch oder schreist du schon?

Zwei Kunden informieren sich im Selbstbedienungslager des Einrichtungshauses IKEA im Saalepark in Günthersdorf zwischen Leipzig und Merseburg nahe der BAB 9 über die für sie in Frage kommenden Mitnahmemöbel
Kunden bei IKEA: Sie haben das Aufbauen der Möbel noch vor sich. © picture-alliance / dpa / Peter Endig
Von Julius Stucke · 30.03.2016
Die Möbel kommen von IKEA! Diese Grundwahrheit ist zum 90. Geburtstag von Gründer Ingvar Kamprad nicht mehr zu verdrängen, meint Julius Stucke. Er hat dennoch einen Therapieversuch gewagt und einen halben Tag lang IKEA Möbel aufgebaut – um erstmal ganz unten anzukommen.
Die Kinder bringt der Storch, die Geschenke der Weihnachtsmann und die Möbel? Kommen von IKEA. Es gibt Weisheiten mit denen wir aufwachsen, groß werden und die wir irgendwann loswerden wollen. Das mit dem Storch und Weihnachten verdrängt man dann ganz simpel ins Reich der Kindergeschichten. Aber versuchen Sie mal, IKEA zu verdrängen!

Loslassen durch Wut

Es gibt Therapieversuche: Loslassen durch Wut. Man baut einen halben Tag lang IKEA Möbel auf, rastet mehrmals dabei aus und verflucht diesen Wahnsinn. Schraubst du noch oder schreist du schon? Ähem, Pardon.
Wenn man dann ganz unten ist, kommen die Möbelschweden mit ihrer Duz-Freundlichkeit und machen Dich noch wütender. Wen das nicht heilt, der wird einen halben Tag lang mit dem kleinen MICKE ins Kinderparadies gesperrt und muss danach KÖTTBULLAR bis zum Abwinken essen, während der Tischnachbar einen belehrt, dass man das in Schweden ja eigentlich ganz anders aussprechen würde. Der kritische Moment aber ist die sogenannte Rückfalltherapie: Dabei geht es 8-mal hin und her durch die SB-Halle und wehe es wird auch nur eine Packung Kerzen eingesteckt! Ich habe es versucht, geschafft und fiel dann für 12 Stunden, also die durchschnittliche Aufbauzeit eines IKEA Lattenrosts, in einen tiefen Schlaf.

Der kleine BILLY ist schon hellwach

Als ich aufwache und verschlafen in die Gemeinschaftsküche komme, ein schwaches GODMORGON nuschele - sitzt der kleine BILLY schon hellwach da und schmettert mir sein gutgelauntes HÅLLÖ entgegen. Ich bin noch zu KNUBBIG für ein Gespräch und außerdem riecht es wie immer nach LAX aus Richtung des Mülleimers. Ich setze mich neben HENRIKA, die mir GALANT einen Kaffe einschenkt. Das sind HELA BÖNOR MÖRKROST freut Sie sich. Ich verschlucke mich an meinen KNÄKEBRÖD. (Husten) Häh, was willst du?
Na deine Laune ist heute ja wieder FANTASTISK meint HENRIKA. Hast gestern wohl wieder zu viel FADO gehört was?
FANTASTIK? brüllt BILLY. Mit seiner KACKLINGs-Laune geht der mir ORDENTLIG auf die NÄPEN. Entdecke doch mal die Möglichkeiten und Verlieb dich neu in dein zu Hause!
Und ich frage mich nur: Schlafe ich noch oder lebe ich schon ...
Mehr zum Thema