Identität

Wer bin ich, wer will ich sein?

Angela Merkel aus Knetmasse von der Künstlerin "Karlotta Knetkowski". Die "Echtzeit" interviewt die Künstlerin.
Angela Merkel aus Knetmasse von der Künstlerin "Karlotta Knetkowski". Die "Echtzeit" interviewt die Künstlerin. © Linda Jakobsen alias Karlotta Knetkowski: Berlin Knetografie (Mitteldeutscher Verlag)
Moderation: Mandy Schielke · 25.04.2015
Schon immer fanden Menschen Gefallen daran, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Aber noch nie war es so einfach wie heute, Gleichgesinnte zu finden und die verschiedenen Identitäten zu präsentieren. Die Echtzeit zeigt, was das für Folgen hat.
Unsere Reporter melden sich vom L-Beach-Festival am Ostseestrand, wo an diesem Wochenende mehrere tausend lesbische Frauen unter anderem schauen, was sie außer der sexuellen Orientierung noch alles gemeinsam haben – und was nicht.
Unsere Reporter treffen auf einen Musiker, der munter zwischen den unterschiedlichsten Genres hin und her wandert.
Und sie treffen den niederländischen Fotografen Ari Versluis, der die unterschiedlichsten Großstadt-Stämme identifiziert und zu verblüffenden Bildserien zusammenfasst.
Ins Echtzeit-Studio kommt die Künstlerin Karlotta Knetkowski, die von echten Menschen kleine Figuren anfertigt. Sie wird im Interview erzählen, was sie dabei über die wahre Identität ihrer Modelle herausfindet.
Live on Tape
Eine für alle, alle für eine? Das L-Beach-Festival am Weissenhäuser Strand (Audio)
Von Alex Friedrich
Vier Tage lang treffen sich tausende lesbische Frauen am Weissenhäuser Strand an der Ostsee. Musik, Workshops, Diskussionen stehen auf dem Programm.
Der Blick von außen aufs Innere (Audio)
Interview mit der Knetkünstlerin Karlotta Knetkowski
Linda Jakobsen ist Karlotta Knetkowski. Sie stellt von berühmten und weniger berühmten Menschen kleine Figuren her – aus Knete. Gerade ist ein erstes Buch erschienen, das einige ihrer Figuren vor der Wirkungsstätte der Modelle zeigt.
MC Ramon – der rappende Schlagersänger mit dem Heavy-Metal-Fimmel (Audio)
Von Gesine Kühne
Roman Geike ist schon lange als Musiker unterwegs. Die Liste seiner Pseudonyme ist lang: MC Ramon, Cornerboy, Romano. Seine Bäumchen-wechsel-dich-Spiele sorgen aber erst jetzt für Aufsehen. Aber wer ist der wirkliche Roman Geike?
Wir und die anderen (Audio)
Von Kerstin Schweighöfer
Der niederländische Fotograf Ari Versluis und die Stylistin Ellie Uyttenbroek fotografieren Menschen von der Straße und stilisieren sie zu "urban tribes", zu modernen Großstadt-Stämmen, die ihre Individualität verloren zu haben scheinen. In ihrem Buch "Exactitudes", das in immer wieder erweiterten Auflagen herausgegeben wird, stellen sie diese Bilder zusammen. Die Botschaft dahinter: es geht gar nicht um Individualität, es geht um Identität: dazugehören!
Hobby fürs Leben, Folge 8: Pflanzen pflanzen (Audio)
Von Martin Becker und Tabea Soergel
My garden is my castle – man liest und hört es allerorten: Nichts macht angeblich so zufrieden wie der eigene Kleingarten. Das einfache Glück, die Hände in der Erde, die reiche Ernte im Blick. Tomaten pflanzen, Unkraut jäten, ist es vielleicht genau das, was unser Hobbyjäger immer gesucht hat? Er probiert es aus – im Kleingarten seiner Freunde Dörte und Stephan.
Mehr zum Thema