Idan Raichel und Andreas Scholl

Popmusiker trifft Countertenor

Mondaufgang im Goldenstedter Moor im Oldenburger Münsterland in Niedersachsen.
"In stiller Nacht" - schon auf Idan Raichels Album "Quarter to Six" zu hören - hat der Künstler nun zusammen mit Andreas Scholl neu vertont. © imago/blickwinkel
Von Lissy Kaufmann · 19.05.2015
Ein Soundtüftler ist der israelische Popmusiker Idan Raichel - und immer auf der Suche nach neuen, musikalischen Kollaborationen. Nun hat er mit dem gefeierten Countertenor Andreas Scholl deutsche und israelische Lieder komponiert und vertont.
Der israelische Popmusiker und elektronischer Soundtüftler Idan Raichel ist in seiner Heimat ein Superstar und vor allem in Europa mit seinem weltmusikalisch orientierten Idan Raichel Project bekannt. Immer auf der Suche nach neuen Kollaborationen, hat er zuletzt mit dem malischen Sänger und Gitarristen Vieux Farka Touré auch bei uns für Aufsehen gesorgt.
Nun hat sich Raichel mit dem international bekannten Countertenor Andreas Scholl zusammengetan. Vor ein paar Jahren hatten sich die beiden Ausnahmemusiker in Tel Aviv kennengelernt. Jetzt haben sie deutsche und israelische Lieder komponiert beziehungsweise Texte neu vertont, unter anderem "In stiller Nacht", das auf Raichels Album "Quarter to Six" zu hören ist. In diesem Sommer treten sie zusammen beim Rheingau Musik Festival auf.

Lissy Kaufmann hat Raichel und Scholl bei den Proben in Tel Aviv getroffen und erzählt davon in der Sendung "Tonart" am 19. Mai ab 11.07 Uhr.

Mehr zum Thema