"Ich weiß, wie das vor sich geht"

02.03.2011
Der Historiker Michael Wolffsohn hat nach dem Rücktritt von Verteidigungsminister zu Guttenberg auch die Wissenschaft wegen der Vergabe von Titeln in die Kritik genommen.
"Ehrendoktorwürden oder Doktortitel, auch Professorentitel werden nicht nur in Bayreuth Prominenten, und zwar auch nicht nur Prominenten aus der Politik, nachgeschmissen", sagte der Professor für Neuere Geschichte der Universität der Bundeswehr München.

Auch an ihn seien Prominente herangetreten, sagte Wolffsohn: "Ich weiß, wie das vor sich geht, und ich weiß, wie und dass Prominente aus verschiedenen Bereichen auch zu mir gekommen sind. Sie haben bei mir auf Granit beißen müssen. Aber ihre Erwartungshaltung war völlig klar: Das ist gang und gäbe."

Der mangelnde Anstand sei ein gesellschaftliches Problem: "Aber auch das ist keine Entschuldigung für zu Guttenberg."



Das vollständige Gespräch mit Michael Wolffsohn können Sie bis zum 2.8.2011 als
MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.