Ich war immer gut Freund mit dem Eise

Von Eva Lauterbach · 23.02.2013
Ewiges Eis, blendende Hochgebirgssonne, stäubende Lawinen, Gletscherspalten, Schneestürme und Wolkenmeere: Die alpine Welt war die Wahlheimat von Regisseur Arnold Fanck (1889-1974), der mit Filmen wie "Der weiße Rausch" oder "Die weiße Hölle am Piz Palü" in den 20er-Jahren berühmt wurde.
Fanck und sein Kamerateam wagten sich heraus aus dem Atelier, schleppten zentnerschweres Equipment hinauf in eisige Höhen. Unvorstellbar die Strapazen, denen sie ausgesetzt waren und ein Wunder, dass alle mit dem Leben davonkamen.

Die Autorin hat alte Fanck-Interviews und erste Tonfilmsequenzen ausgegraben. Sie lässt Leni Riefenstahl und Luis Trenker zu Wort kommen, traf Medienwissenschaftler und den Fanck-Enkel Matthias.



Regie: Günter Maurer
Mit: Hede Beck, Heiner Heusinger, Andrea Hörnke-Trieß, Jürg Löw
Ton: Burkhard Pitzer-Landeck
Produktion: SWR 2011
Länge: ca. 54‘30

Eva Lauterbach, aufgewachsen in Frankfurt/Main, lebt heute als Autorin in Baden-Baden. Hörspielbearbeitungen, Gespräche zur Zeitgeschichte, Features.