Ich muss auf einen Sprung weg

Von Jean-Claude Kuner · 09.01.2011
Walter Spies (1895-1942) ist Maler, Komponist, Musiker und ein früher "Aussteiger". 1923 sucht er sein Paradies auf Bali. Sein Haus wird zum kulturellen Zentrum für die Größen seiner Zeit, darunter Margaret Mead, Noël Coward und Charlie Chaplin.
Vicki Baum widmet Spies den unvollendeten Roman "Portrait of an Unknown". Seine oft literarischen, humorvollen Briefe an Familie und Freunde erzählen von seiner Kreativität und der Suche nach dem Glück.

Vor der Auswanderung lebt Spies in Künstlerkreisen in Dresden und Berlin, ist u.a. mit Oskar Kokoschka, mit Hans Jürgen von Wense befreundet, lebt mit dem Filmregisseur Friedrich W. Murnau zusammen.


Hörstück nach Erinnerungen und Korrespondenzen des Malers, Musikers und Lebenskünstlers Walter Spies

Regie: Jean-Claude Kuner
Komposition: Thomas Bächli
Mit: Alexander Khuon, Max von Pufendorf, Almut Zilcher u.a.
Ton: Bernd Friebel
Produktion: DKultur 2009
Länge: 88'27


Jean-Claude Kuner, geboren 1954 in Basel, Autor und Regisseur für Hörspiel und Feature. Lebt in Berlin.