Ich denk so viel an Euch (2)

Von Regina Griebel nach dem gleichnamigen Buch von Hedda Kalshoven · 20.04.2005
"Eigentlich war meine Urgroßmutter die zentrale Figur der Familie. Ohmchen, die wir Olla nannten, hatte nach dem frühen Tod ihres Mannes drei ihrer vier Kinder verloren. Den jüngsten Sohn im Ersten Weltkrieg. Nur die älteste Tochter war ihr geblieben..."
Ohmchen ist fast 80, als der Krieg ausbricht - für sie ist es der dritte. Ihre ganze Sorge gilt nun den Enkeln: der in den Niederlanden lebenden Irmgard (Immo) und dem Wehrmachtsoldaten Eberhard an der Ostfront. Zeitweilig ist sie die einzige Verbindung zwischen den Geschwistern. 1940 kommt Eberhard in das besetzte Holland. "Ich sehe noch das kalkweiße Gesicht meiner Mutter vor mir, als sie sagte: Wird mein eigener Bruder jetzt gegen uns kämpfen müssen?"

Regie: Klaus-Michael Klingsporn
Darsteller: Will van Kralingen, Nadja Martina Schulz, Uta Hallant, Liselotte Rau u.a.
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 1999
Länge: 53’58

Regina Griebel, geboren 1945 in Berlin, studierte Theaterwissenschaften, arbeitete als Dramaturgin am Deutschen Theater Berlin, als Historikerin und freie Autorin. Seit 1981 Arbeiten für Hörspiel und Schallplatte. 1996 produzierte DeutschlandRadio Berlin "Die Säuberung".