"Ich bin die große Lüge des Landes"

Von Andreas F. Müller · 15.01.2011
"Mein Land ist mir zerfallen", heißt es in einem Gedicht des Lyrikers Jürgen Rennert. Es ist Abgesang und Klagelied zugleich auf jenes zweite Deutschland, das 40 Jahre lang verkündete, einer gerechteren, sozialistischen Welt eine Heimat zu geben.
Es ist das Land, in dem der Lyriker vier Jahrzehnte seines Lebens verbrachte.

Das Feature folgt Rennert an Orte seines Lebens, konfrontiert uns mit den Lebensentscheidungen eines zwangsläufig Umstrittenen. Im Wieder-Begehen der hauchdünnen Grenzlinie zwischen Widerstand und Anpassung, Lüge und Wahrheit wird er sekundiert von Weggefährten wie Friedrich Schorlemmer, Jörg Hildebrandt, Christoph Links u.a.

Regie: der Autor
Mit: Tilmar Kuhn, Jutta Wachowiak
Ton: Peter Kainz
Produktion: DKultur 2010
Länge: 54"31


Andreas Friedrich Müller, Jahrgang 1956, Studium und achtjährige Lektorentätigkeit in Italien. Lebt in Berlin. Veröffentlichung von Anthologien, Erzählungen, Literaturübersetzungen. Seit 1993 Hörfunkautor. Zuletzt: 'Rückkehr nach Kambodscha' (RBB/DLF/BR 2009).