"I Have A Dream"

Von Tarik Ahmia · 29.08.2013
Am 28. August 1963 hielt Martin Luther King beim Marsch auf Washington vor 250.000 Zuhörern seine wichtigste politische Rede. "Ich habe einen Traum"- das waren die Worte, mit denen der Friedensnobelpreisträger damals die Welt verzauberte und - auf dem Höhepunkt des Kampfes der schwarzen Bürgerrechtsbewegung - ein Bild von einer friedlichen und fairen Gesellschaft zeichnete.
Über die Jahrzehnte wurde Kings "I Have A Dream" Rede in der populären Musik immer wieder aufgegriffen. Viele Songs wurden dem charismatischen Prediger gewidmet.

Einige davon stellen wir hier täglich im Radiofeuilleton zu folgenden Zeiten vor. Sie können die Beiträge in unserem Audio on Demand-Angebot nachhören.

(Änderungen vorbehalten)

Montag, 26.8.2013
10:40 Uhr:
Stevie Wonder: "Happy Birthday"
Smokey Robinson: "Abraham, Martin & John"
Songs für Martin Luther King Teil 1 Songs für Martin Luther King Teil 1

Dienstag, 27.8.2013
9:40 Uhr
U2: "Pride (In The Name Of Love)"
Jackson Browne: "Off Of Wonderland"
Songs für Martin Luther King Teil 2 Songs für Martin Luther King Teil 2

Mittwoch, 28.8.2013
9:20 Uhr
Mr. Fingers: "Can You Feel It" (Martin Luther King Mix)
Songs für Martin Luther King Teil 3
15:20 Uhr
G-Mane: "Dr. King's Last Speech" (Remix)
Songs für Martin Luther King Teil 4

Donnerstag, 29.8.2013
9:40 Uhr
Elvis Presley: "If I Can Dream"
Lambchop: "Sharing A Gibson With Martin Luther King"
Radiofeuilleton, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Songs für Martin Luther King Teil 5

Freitag, 30.8.2013
10:20 Uhr
Ben Harper: "Like A King"
Mighty Sparrow: "Martin Luther King"