Huckleberry Finns Abenteuer (5)

Nach dem gleichnamigen Roman von Mark Twain · 07.04.2010
Tom Sawyer und Huckleberry Finn treffen sich auf der Farm der Familie Phelbs. Gemeinsam wollen die Jungen den alten Nigger Jim befreien. Die Aktion will "mit Stil" durchgeführt werden. Tom weiß das aus Büchern wie dem "Don Kischote". Er nimmt sofort die Planung in die Hand und sorgt damit für ungeahnte Abenteuer.
Mark Twains weltberühmter Roman von 1876 reflektierte Erfahrungen der eigenen Jugend am Mississippi. Ungewöhnlich durch die Alltagssprache, den Witz und den Realismus sind seine Bücher und ihre Helden bis heute lebendig geblieben. Andreas Nohls Neuübersetzung war der Anlass für unser Hörspiel.

Übersetzung aus dem Amerikanischen: Andreas Nohl
Bearbeitung und Regie: Alexander Schuhmacher
Musik: The Ambrosius Stompers
Darsteller: Patrick Güldenberg, Kostja Ullmann, Bernhard Schütz, Leslie Malton, Michael Hanemann, Verena von Behr, Rik DeLisle u.a.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
Länge: 55’28

Mark Twain (30.11.1835-21.4.1910), amerikanischer Schriftsteller. "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" ist auch als Hörbuch erschienen.

Audio-Ausschnitt "Huckleberry Finns Abenteuer - Teil 5"

/Siehe auch So., 18. April, 18.30 Uhr und Mi., 21. April, 0.05 Uhr.