Huckleberry Finns Abenteuer (4)

Nach dem gleichnamigen Roman von Mark Twain · 31.03.2010
Jim ist verschwunden. Huck findet heraus, dass Jim auf der Farm der Familie Phelps gefangen ist. Dort wird Huck freundlich aufgenommen, weil man ihn für Tom Sawyer hält, dessen Besuch Tante Polly angekündigt hatte.
Als Tom auftaucht und den längst totgeglaubten Freund Huck wiedererkennt, verbünden sich die Jungen, um den alten Jim zu befreien. Die Aktion will "mit Stil" durchgeführt werden. Tom weiß das aus Büchern wie dem "Don Kischote". Er nimmt sofort die Planung in die Hand und sorgt damit für ungeahnte Abenteuer.

Übersetzung aus dem Amerikanischen: Andreas Nohl
Bearbeitung und Regie: Alexander Schuhmacher
Komposition: Jo Ambrosius Stompers
Darsteller: Patrick Güldenberg, Kostja Ullmann, Gerd Wameling, Michael Rotschopf, Katja Sieder, Fritzi Haberlandt, Hendrik Arnst, Max von Pufendorf, Leslie Malton, Michael Hanemann, Rik DeLisle u.a.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
Länge: 55’25

Mark Twain, eigentlich Samuel Langhorne Clemens (30.11.1835-21.4.1910), wurde mit Tom Sawyer (1876) und Huck Finn (1884) weltberühmt. "Die ganze moderne amerikanische Literatur stammt von einem Buch von Mark Twain ab, das 'Huckleberry Finn' heißt." (Ernest Hemingway)

Audio-Ausschnitt "Huckleberry Finns Abenteuer - Teil 4"

Fortsetzung am 7. April 21.33 Uhr