Huckleberry Finns Abenteuer (2)

Nach dem gleichnamigen Roman von Mark Twain · 17.03.2010
Huckleberry Finn und der alte Negersklave Jim, den alle für Hucks Mörder halten, sind gemeinsam auf der Flucht stromabwärts. Für keinen gibt es einen Weg zurück. Jim weiß, als entlaufener Sklave würde er von Miss Watson sofort in den Süden verkauft werden.
"Er war ein ziemlich schlauer Kopf für einen Nigger", findet Huck, der mit ihm bis in die Freiheit nach Cairo an der Ohio-Mündung kommen will. Aber in der Nacht wird ihr Floß von einem Flussdampfer gerammt und zerstört. Huck überlebt knapp und sucht in der Finsternis vergeblich nach Jim. Schließlich findet er Zuflucht bei Oberst Grangerford und erlebt dort ein blutiges Familiendrama, an dem er nicht ganz unschuldig ist.

Übersetzung aus dem Amerikanischen: Andreas Nohl
Bearbeitung und Regie: Alexander Schuhmacher
Komposition: Jo Ambros
Darsteller: Patrick Güldenberg, Bernhard Schütz, Hans Diehl, Franziska Troegner, Janusz Kocaj, Jakob Diehl, Max von Pufendorf, Eva Meckbach, Ulrich Noethen, Rik DeLisle u.a.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
Länge: 55’29

Audio-Ausschnitt "Huckleberry Finns Abenteuer - Teil 2"

Fortsetzung am 24. März, 21.33 Uhr