Huckleberry Finns Abenteuer (1)

Nach dem gleichnamigen Roman von Mark Twain · 10.03.2010
"Tom und ich fanden Geld, das Räuber in einer Höhle versteckt hatten, und wir waren mit einem Schlag reich. Die Witwe Douglas nahm mich als ihren Sohn an und wollte mich zivilisieren." Aber das ist nichts für Huck Finn. Überhaupt bringt ihm der Reichtum kein Glück, denn plötzlich taucht sein brutaler Vater wieder auf und fordert Geld für seine Sauferei.
Jetzt wird es ernst und viel gefährlicher als alle Spiele mit Tom Sawyers Räuberbande. Zwar weiß Huck das Geld in Sicherheit, aber der alte Finn verfolgt seinen Sohn und entführt ihn schließlich in eine einsame Blockhütte. Huck gelingt eine abenteuerliche Flucht. Alle glauben, er sei ermordet.

Übersetzung aus dem Amerikanischen: Andreas Nohl
Bearbeitung und Regie: Alexander Schuhmacher
Komposition: Jo Ambros
Darsteller: Patrick Güldenberg, Kostja Ullmann, Bernhard Schütz, Reinhard Firchow, Gabriele Blum, Rik, DeLisle u.a.
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2010
Länge: 55’04

Im März 2010 erscheint Andreas Nohls Neuübersetzung von "Die Abenteuer von Tom Sawyer" und "Die Abenteuer von Huckleberry Finn".

Audio-Ausschnitt "Huckleberry Finns Abenteuer - Teil 1"

Fortsetzung am 17. März 21.33 Uhr