Hotels mit Geschichte (8)

Die Geister des Maidan

Das Hotel Ukraine in Kiew im Jahr 2012
Das Hotel Ukraine in Kiew im Jahr 2012 © picture alliance / ZB / Jens Kalaene
Moderation: Christopher Ricke und Anke Schäfer · 30.07.2015
In unserer Reihe "Hotels mit Geschichte" schauen wir dieses Mal auf das Hotel Ukrajina in Kiew, das bei den Maidan-Protesten eine wichtige Rolle spielte. Ein Gespräch mit Korrespondentin Gesine Dornblüth.
Das Hotel Ukrajina in Kiew ist ein großer Kasten mit 16 Stockwerken. Ende der 50er-Jahre wurde es gebaut - im sozialistischen Klassizismus. Manche nennen es auch stalinistischen Brutalismus.
Es hieß mal Hotel Moskau, wurde aber 2001 am zehnten Jahrestag der Unabhängigkeit der Ukraine in Hotel Ukrajina umbenannt. 2014 stand es dann im Zentrum der Demonstrationen auf dem Maidan, hier wurden Tote aufgebahrt und Verletzte versorgt.
Ein Gespräch mit unserer Korrespondentin Gesine Dornblüth über das Hotel Ukrajina und die Geister des Maidan.

"Hotels mit Geschichte" präsentieren wir in unserer Sommerreihe in "Studio 9". Hotels erzählen Geschichte und Geschichten, sind Erinnerungsorte und vermitteln Einblicke in den Alltag fremder Kulturen. Hotels regen nicht nur die Fantasie an, beispielsweise von Schriftstellern. Sie erzählen auch von großen Krisen, von Kriegen oder Konferenzen, in denen sich die Weltgeschichte spiegelte.