Hotels mit Geschichte (21)

Mehr als nur Kolonialromantik

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Das Peninsula in Hongkong wurde 1994 um einen 37-stöckigen Turm erweitert. © MIKE CLARKE / AFP
Markus Rimmele im Gespräch mit Marianne Allweiss und André Hatting · 13.08.2015
Das Peninsula wurde 1928 in Hongkong gebaut, nur wenige Schritte vom Endpunkt der Eisenbahnlinie von London-Hongkong entfernt, die über Berlin, Moskau und Peking führte. Das Hotel verkörpert ein lebendiges Stück Kolonialgeschichte - ein Hotel voller Geschichten.
Später war Lady Diana hier gerne Gast, sie kam per Helikopter übers Dach. Die britische Königin musste als Staatsoberhaupt allerdings auf die Fürsorge des Hotels verzichten und sich stets mit dem Gästehaus des Gouverneurs begnügen. Hat der Fluggast entsprechend reserviert, dann wird er von einem Rolls Royce abgeholt, das Hotel besitzt neben etlichen Helikoptern etwa 50 dieser Luxuskarossen.
Auch James Bond war schon da: In "Der Mann mit dem goldenen Colt" betrat Roger Moore das Hotel - wie es sich empfiehlt - durch die prunkvolle Eingangshalle.
"Hotels mit Geschichte" präsentieren wir in unserer Sommerreihe in "Studio 9". Hotels erzählen Geschichte und Geschichten, sind Erinnerungsorte und vermitteln Einblicke in den Alltag fremder Kulturen. Hotels regen nicht nur die Fantasie an, beispielsweise von Schriftstellern. Sie erzählen auch von großen Krisen, von Kriegen oder Konferenzen, in denen sich die Weltgeschichte spiegelte.