Hotels mit Geschichte (13)

Bewegter Ort an Kroatiens Küste

Im Hafen der an der kroatischen Adriaküste gelegenen Stadt Rijeka liegt die "MS Jugoslavija" vor Anker (undatierte Aufnahme).
Das Hotel Bonavia steht ganz in der Nähe des Hafens der an der kroatischen Adriaküste gelegenen Stadt Rijeka. © picture-alliance / dpa / Wifried Tack
Dragan Velikic im Gespräch mit Marianne Allweiss und André Hatting · 06.08.2015
Orson Welles, Kirk Douglas und Tito waren hier schon Gast. Nachzulesen ist die stolze Geschichte des Bonavia in einer Monografie über das Grand Hotel. Der serbische Schriftsteller Dragan Velikic fand sie bei einem Aufenthalt in Rijeka statt einer Bibel im Nachttisch.
In der Schublade des Hotel Bonavia in Rijeka fand der serbische Schriftsteller Dragan Velikic, einer der wichtigsten kritischen Journalisten der Milosevic-Zeit, auf einer Lesereise 2011 eine Monografie über das Hotel, dort, wo sonst die Bibel liegt. Eröffnet wurde das Hotel 1877. 1906 nennt es sich zum ersten Mal Grand Hotel.
Nach der Befreiung im Mai 1945, requirierten Partisanen das Hotel. Zwei Jahre später war es wieder für Zivilisten geöffnet. Übernachtet haben hier Orson Welles, Kirk Douglas, Nastassia Kinsky, Peter Falk, Tina Turner. 1956 schlief hier Che Guevara, nach einem Geheimtreffen mit Tito auf Brioni. Und auch Tito war hier zu Gast.
Dragan Velikic, geboren 1953 in Belgrad, war von 2005 bis 2009 Botschafter Serbiens in Österreich. Er publiziert in vielen europäischen Zeitschriften, unter anderem in der "Weltwoche", der "Zeit" und der "FAZ". In "Studio 9" wollten Marianne Allweiss und André Hatting von Dragan Velikic wissen, welche Rolle Hotels in seinem Leben spielen.

"Hotels mit Geschichte" präsentieren wir in unserer Sommerreihe in "Studio 9". Hotels erzählen Geschichte und Geschichten, sind Erinnerungsorte und vermitteln Einblicke in den Alltag fremder Kulturen. Hotels regen nicht nur die Fantasie an, beispielsweise von Schriftstellern. Sie erzählen auch von großen Krisen, von Kriegen oder Konferenzen, in denen sich die Weltgeschichte spiegelte.