Hommage à Prag

17.02.2012
Antonín Dvořák, als Böhme im deutschsprachigen Prag aufgewachsen, hat zusammen mit Smetana eine eigene, nationale "tschechische" Musik geschaffen. Zum Auftakt der Gesamtaufnahme von Dvořáks Sinfonien durch die Nürnberger Philharmoniker stehen gleich zwei seiner Sinfonien auf dem Programm: Die 1873 entstandene dritte und die gut zehn Jahre jüngere siebte Sinfonie, die der musikalischen Welt Johannes Brahms’ am nächsten steht.
Auch wenn in beiden Werken der böhmische Ton vom ersten Takt an präsent ist – mit seinem weiteren zehn Jahre später in Amerika komponierten Cellokonzert hat der Komponist vielleicht aus dem Gefühl des Heimwehs heraus die Klangwelt seiner Heimat noch stärker zum Ausdruck gebracht.

Alban Gerhardt, zur Zeit der gefragteste Cellist, ist der Solist dieses populärsten Solokonzertes. Nach frühen Wettbewerbserfolgen und seinem Debüt als 21-Jähriger bei den Berliner Philharmonikern begann er seine internationale Karriere, die ihn inzwischen zu über 180 verschiedenen Orchestern in der ganzen Welt geführt hat. Alban Gerhardts Repertoire ist äußerst umfangreich – so hat er bereits über 60 verschiedene Cellokonzerte aufgeführt. Auch als Kammermusiker hat er sich international einen Namen gemacht.

Die Staatsphilharmonie Nürnberg ist nach dem Bayerischen Staatsorchester das größte bayerische Opernorchester. Neben ihrer Tätigkeit als Orchester des Staatstheater Nürnberg gestaltet die Staatsphilharmonie Nürnberg mit den Philharmonischen Konzerten auch eine eigene Symphoniekonzertreihe und tritt darüber hinaus auch bei anderen Gelegenheiten als Konzertorchester auf.

Bevor das Orchester zu Beginn der Spielzeit 2011/2012 zur Staatsphilharmonie aufgewertet worden ist, spielte es unter dem Namen Nürnberger Philharmoniker und wurde 1981 in die Spitzenklasse A der deutschen Kulturorchester eingestuft. Die Geschichte der Staatsphilharmonie Nürnberg / Nürnberger Philharmoniker reicht zurück bis zu der alten, seit 1377 nachweisbaren Reichsstädtischen Ratsmusik Nürnbergs (seit 1806 "Musikchor" genannt). Seit der Saison 2011/2012 ist Marcus Bosch GMD der Staatsphilharmonie Nürnberg.
www.staatstheater-nuernberg.de



Live aus der Meistersingerhalle Nürnberg

Hommage à Prag

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 10
Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 7 d-Moll op.70

Alban Gerhardt, Violoncello
Staatsphilharmonie Nürnberg
Leitung: Marcus Bosch