Holocaust-Überlebender Elie Buzyn gestorben

    Der Franzose Elie Buzyn, Überlebender des Holocaust 2015
    Der Franzose Elie Buzyn, Überlebender des Holocaust © Lionel BONAVENTURE/AFP
    24.05.2022
    Der französische Holocaust-Überlebende Elie Buzyn ist tot. Er starb im Alter von 93 Jahren, wie seine Tochter, die frühere französische Gesundheitsministerin Buzyn, der Nachrichtenagentur AFP mitteilte. Buzyn war einer der letzten überlebenden Häftlinge des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Der Präsident der Dachorganisation der jüdischen Institutionen in Frankreich - Crif -, Francis Kalifat, würdigte Buzyn als "großartigen Zeugen der Schoah und unermüdlichen Kämpfer für die Erinnerung". Der französische Großrabbiner Haïm Korsia sagte, Buzyn habe "mit unglaublicher Beständigkeit und Entschlossenheit die Erinnerung weitergegeben".