Hollywood-Star

Kirk Douglas ist tot

03:09 Minuten
Kirk Douglas in der Titelrolle von "Spartacus" 1960
Kirk Douglas in der Titelrolle von "Spartacus" 1960 © Courtesy Everett Collection
Von Katharina Wilhelm · 06.02.2020
Audio herunterladen
Der Filmschauspieler Kirk Douglas ist im Alter von 103 Jahren gestorben: Er gehörte zu den prägenden Figuren des klassischen Hollywood, seine berühmteste Rolle war "Spartacus". 1996 erhielt Douglas den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.
Für die Welt war er eine Legende, ein Schauspieler aus dem Goldenen Zeitalter des Films. Über 80 Rollen verkörperte Kirk Douglas.
1946 debütierte er in "Die seltsame Liebe der Martha Ivers". Zu seinen weiteren Filmen zählen "Wege zum Ruhm" (1957), "Goldenes Gift" (1947), "Zwischen Frauen und Seilen" (1949), "Zwei rechnen ab" (1957) und "20.000 Meilen unter dem Meer" (1954).
Seine berühmteste Rolle spielte Kirk Douglas in "Spartacus" (1960). Als Produzent des Films verpflichtete er den Drehbuchautor Dalton Trumbo, der damals auf der sogenannten Schwarzen Liste stand und damit Berufsverbot hatte. Diese Entscheidung bezeichnete er später als die wichtigste seiner Karriere.
Drei Mal wurde Kirk Douglas für einen Oscar nominiert, doch niemals klappte es. 1996 ehrte ihn die Akademie wenigstens mit einem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk, überreicht von Steven Spielberg. Erst Anfang Dezember hatte er seinen 103. Geburtstag gefeiert.
Kirk Douglas und sein Sohn Michael 2012 in Los Angeles
Kirk Douglas und sein Sohn Michael 2012 in Los Angeles© picture alliance / Hubert Boesl
Mehr zum Thema