Viel Spaß
Hörspieltag

Ein Dings namens Pawlak

Weihnachtliche Schneekugeln
Lilly und Karim laufen am Weihnachtstag durch die Straßen - als ein Motorroller auf sie zurast. © picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt
Von Hartmut El Kurdi · 20.12.2015
Es ist der Frühabend des 24. Dezembers: Während die anderen Kinder zu Hause im Fernsehen das Weihnachtsprogramm anschauen und sich auf die Bescherung freuen, schlawinert Lilly mit ihrem besten Freund Karim durch die Straßen ihres Viertels. Weil ihre Eltern - Claudia und der dicke Frank - sich mal wieder streiten.
Plötzlich biegt ein Motorroller um die Ecke und rast auf Lilly zu. Lilly kann grade noch ausweichen und in einen Schneehaufen springen. Der Roller knallt gegen die Laterne. Der Fahrer ist eine Fahrerin: Eine wilde junge Frau mit strubbeligen Haaren und Sommersprossen. Leider hat sie durch den Unfall vergessen, wer sie ist und warum sie so rasant unterwegs war. In der Tasche ihres Overalls findet sie eine Art Visitenkarte, auf der ein Name steht: Pawlak.

Regie: Thomas Werner
Komposition: Hammer Twintett
Mit: Emma Sawadsky, Sam Gerst, Anja Herden, Oliver Krietsch-Matzura, Biggi Wanninger, Johanna Burg, Karin Buchali, Ilse Strambiwski, Selmi Dursun, Hartmut El Kurdi
Produtkion: WDR 2014

Länge: 40'

(Ab 7 Jahren)

Hartmut El Kurdi wurde 1964 in Jordanien geboren, ist in London und Kassel aufgewachsen, hat in Hildesheim Literatur, Theater, Medien und Musik studiert, er lebt mit seiner Familie in Hannover, schreibt Theaterstücke, Kolumnen für verschiedene Tageszeitungen, Hörspiele für Kinder und Erwachsene, u. a. "Angstman", er ist Musiker und arbeitet als Regisseur und Schauspieler für verschiedene Theater.