Hörspielmagazin

Ausgabe Juli 2017

Rundes Fenster in der Studiotür zum Hörspiekstudio
Studiotür zum Hörspielstudio © Deutschlandradio/David Golyschny
01.07.2017
Gold! Der Büchnerpreisträger Jan Wagner feiert sein Hörspieldebüt im Deutschlandfunk: "Gold. Revue" heißt sein lyrisches Stimmenspiel, mit dem er poetisches Neuland betritt. Ausserdem empfehlen wir den SAVVY Funk - das Radiokunstprogramm der documenta14 und Deutschlandfunk Kultur. Und schließlich geht es um das Hörspiel des Monats "Sie sprechen mit der Stasi" von Andreas Ammer und FM Einheit.
Glänzend
"Gold. Revue" heißt das erste Hörspiel aus der Feder des Lyrikers Jan Wagner, der kürzlich mit dem Büchnerpreis 2017 ausgezeichnet wurde. Wir empfehlen seine poetische Szenenfolge und sprechen mit dem Autor über die glänzende Revue zum Rausch und wie er überhaupt dazu kam, ein Hörspiel zu dichten. Urgesendet wird diese Produktion am 15. Juli 2017 um 20.05 Uhr im Deutschlandfunk.
SAVVY Funk
das ist das Radiokunstprogramm der documenta14 in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur. Beim Savvy Funk, der aus der Hauptstadt sendet, machen 22 Künstlerinnen und Künstler drei Wochen lang Radio rund um die Uhr. Paul Paulun war dort und mittendrin im Savvy Funk. Eine Zwischenbilanz.
Noch bis zum 8. Juli, tägliches Sendeprogramm unter: deutschlandfunkkultur.de/documenta-radio
Die Abgehörten
Ausgezeichnet als Hörspiel des Monats wurde eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks: "Sie sprechen mit der Stasi" von Andreas Ammer und FM Einheit. Wie die beiden mehrfach preisgekrönten Hörspielmacher ihre Originalton-Dokumente auswählen und montieren, untersucht der Hörspielkritiker Jochen Meißner.