Hörspiel

Vier Lehrmeister

Von Liao Yiwu · 05.11.2011
Schon in seinem deutschsprachigen Debütwerk "Fräulein Hallo und der Bauernkaiser. Chinas Gesellschaft von unten" (2009) gelang Liao Yiwu eine grandiose Verdichtung. Er fokussierte in seinen Gesprächen und Interviews den Blick auf die Unerwünschten und Ausgestoßenen Chinas.
So ermöglichte er eine neue, präzisere Perspektive auf ein Land, in dem eine rasante Modernisierung und Industrialisierung gerade nicht einhergehen mit politischer Freiheit und sozialer Gerechtigkeit.

Liao Yiwus Hörspiel "Vier Lehrmeister" präsentiert keine Ausschnitte aus dem Buch, sondern verknüpft exemplarische Geschichten mit der Biographie des Autors.

Der Chronist des Abseits und des zähen Überlebenskampfes gehört selbst zu den Unerwünschten.

Übersetzung aus dem Chinesischen:
Hans Peter Hoffmann, Brigitte Höhenrieder, Martina Hasse
Komposition und Ausführung: Liao Yiwu
Hörspielbearbeitung: Hilke Veth
Regie: Andrea Getto
Produktion: NDR 2011
Erstsendung: 28.08.2011 / NDR Info
Länge: 69'43"

anschließend: Liao Yiwu im Gespräch mit Simon Hamm
Länge: 30'

Liao Yiwu, geb. 1958 in Yanting / Sichuan, chinesischer Schriftsteller, Dichter und Musiker.

Aufgrund seiner kritischen Haltung zur chinesischen Regierung sind seine Werke in der Volksrepublik China verboten.