Hörspiel: Umgang mit dem Ungewissen

noch nicht

Hinter jeder Oberfläche im öffentlichen Raum könnte ein Geheimfach versteckt sein.
Hinter jeder Oberfläche im öffentlichen Raum könnte ein Geheimfach versteckt sein. © EyeEm / Aksel Garves
Von Hofmann & Lindholm · 13.08.2020
Die Souveränität der Privatsphäre schwindet. Anlass genug, den Begriff Sicherheit in einer praktischen Übung zu überdenken. Hinter jeder Oberfläche könnte ein Hohlraum als Geheimfach genutzt werden. Der öffentliche Raum weist Spuren von Widerstand auf.
Hofmann & Lindholm nehmen die Bedrohung der Privatsphäre ernst und begeben sich zur Wahrung des Besitzstandes auf Abwege: sie durchdringen vermeintliche Barrieren im öffentlichen Raum, erproben die Belastbarkeit von Oberflächen und wecken tote Briefkästen zu neuem Leben. Die Trennlinie zwischen "öffentlich" und "privat" beginnt sich dynamisch zu verändern. "Es sei gerade so als hätten Meteorologen ein fürchterliches Unwetter angekündigt, wenn man aber aus dem Fenster schaue herrsche strahlender Sonnenschein." Nehmen Sie jetzt Ihre Erwartungshaltung ein: Eine Desinformationsübung mit Erkenntnisgewinn.

Schwerpunkt: Was weiß ich.
noch nicht
Eine Desinformationsübung
Hörspiel von Hofmann & Lindholm
Regie: die Autoren
Mit: Burkhard Bier, Andrea Boehm-Tettelbach, Tobias Fritzsche, Roland Görschen, Lara Pietjou
Ton: Peter Harrsch, Theresia Singer
Produktion: Autorenproduktion für DKultur 2011
Länge: 53‘51

Hannah Hofmann, geboren 1971, und Sven Lindholm, geboren 1968, realisieren Theaterprojekte, Filme, Performances. Hörspiele für DKultur: "Alibis" (2006), "Geschichte des Publikums" (2008), "Faîtes vos jeux" (2009). Für ihr Theaterstück "noch nicht" (Schauspiel Köln 2009) – Vorlage für das gleichnamige Hörspiel – wurden sie mit dem Kölner Theaterpreis ausgezeichnet. Nominierungen ihres Hörspielprojekts "Archiv der zukünftigen Ereignisse" (DKultur und Schauspiel Köln 2011) für den Grimme-Online-Award Spezial 2012 und ihres Features "Donalds Donald" (Dlf 2018) für den Prix Europa 2018.