Hörspiel

Ulysses Kapitel 6: Hades

Von James Joyce · 16.06.2012
Szene: Friedhof - Uhrzeit: 11 Uhr - Organ: Herz - Kunst: Religion - Symbol: Totengräber - Technik: Inkubismus
Um 11 Uhr trifft Bloom in Sandymount vor dem Haus des verstorbenen Paddy Dignam seine Bekannten Martin Cunningham, Jack Power und Simon Dedalus, der Vater von Stephen. In der Kutsche folgen sie dem Sarg durch Dublin zur Beisetzung. Während der Fahrt ins "Reich der Toten" über vier Dubliner Wasserwege - gleich den vier Flüssen des Hades - erblickt Bloom Stephen. Simon schimpft über dessen schlechte Bekanntschaften, zu denen er auch Mulligan zählt. Blooms Gedanken schweifen zu seinem, elf Tage nach der Geburt verstorbenen Sohn Rudy, zum Suizid seines eigenen Vaters oder der Ähnlichkeit von Molly und Milly, früh dem Geschlecht ergeben zu sein. Vorbei an Gaswerk, Oper, Denkmälern und Straßenzügen dreht sich das Gespräch vorwiegend um Alltagsgeschichten aus dem Stadtleben und Sterbensarten. Als die vier den Friedhof erreichen, ist Dignams Sarg längst vor Ort. Die Trauergäste bedrücken die ärmlichen Verhältnisse, in denen Dignam Frau und Kinder zurückgelassen hat. Die Zeremonie begleitet Bloom mit ironischen und das Geschehen profanisierenden Gedanken. Er stemmt sich so wider die Schwermut angesichts des Todes und bejaht schließlich seinen Lebensentwurf. Am Ende des Begräbnisses begegnet Bloom dem eingebildeten Mr. Menton, ein ehemaliger Verehrer von Molly, mit dem er sich vor Jahren siegreich geprügelt hatte.

Joyce weist seine Erzähltechnik als "Inkubismus" aus, ein Neologismus
aus "Kubismus" und "Inkubus", den Alpträume verursachenden Dämon. Einfacher formuliert, erzählt er in "Hades", wie eine Dubliner Herrenrunde sich mit dem Tod auseinandersetzt.


Aus dem Englischen von Hans Wollschläger
Hörspielbearbeitung, Musik und Regie: Klaus Buhlert
Mit Manfred Zapatka, Dietmar Bär, Ernst Stötzner, Hendrik Arnst, Milan Peschel, Wolfram Koch, Maximilian von Pufendorf, Felix von Manteuffel, Peter Kurth, Jürgen Holtz, Thomas Thieme, Stefan Wilkening und Margit Bendokat
SWR/DLF 2012
Länge: 73'75

Mehr "Ulysses":

Unerhört! - "Ulysses" als Hörspiel am Bloomsday