Hörspiel über gescheiterte Biografien

Ich verfluche den Fluss der Zeit

Der Autor Per Petterson
Der Autor Per Petterson © Cato Lein
Von Per Petterson  · 02.06.2019
Als die Mutter erfährt, dass sie Krebs hat, reist sie noch einmal ins heimatliche Jütland. Überstürzt fährt ihr der Sohn nach. Obwohl er weiß, dass sie sterbenskrank ist, redet er nur über sich.
Als die Mutter erfährt, dass sie Krebs hat, reist sie noch einmal ins heimatliche Jütland. Überstürzt fährt ihr der Sohn nach. "Bist du blank?" fragt die Mutter. "Mama, ich werde geschieden." Obwohl Arvid weiß, dass sie sterbenskrank ist, redet er nur über sich. Er ist das ewige Sorgenkind der Mutter, auf dessen Erfolg sie als Arbeiterin gehofft hatte. Aber von der Hochschule ist er davongelaufen und Schichtarbeiter geworden. Damals hing über seinem Bett ein Mao-Bild. Nun sind alle linken Utopien verblasst und die Dinge des Lebens ungelöst.

Ich verfluche den Fluss der Zeit
Hörspiel von Per Petterson
Übersetzung: Ina Kronenberger
Bearbeitung und Regie: Götz Fritsch
Mit: Ernst Jacobi, Marios Gavrilis, Jens Wawrczeck, Tina Engel, Wolfgang Gorks, Friederike Ott, Barbara Stollhans, Udo Kroschwald, Torben Kessler, Sylvia Heid, Heinrich Giskes, Axel Gottschick und Christine Oesterlein
Ton: Roland Grosch
Produktion: HR/Deutschlandradio Kultur 2010
Länge: 73'15
Eine Wiederholung vom 16.02.2011
Anschließend:
"Die Leiter" – Ulrich Noethen liest aus dem Norwegen-Kapitel des Buchs
"Ach Europa" von Hans Magnus Enzensberger
Länge: 10'37

Per Petterson, geboren 1952 in Oslo, arbeitete als Buchhändler und Übersetzer, ehe er sich als Schriftsteller etablierte. 2006 erhielt sein Roman ‚Pferde stehlen’ mehrere Preise. "Ich verfluche den Fluss der Zeit" wurde 2009 mit dem bedeutenden norwegischen Brage-Preis und dem Literaturpreis des Nordischen Rates ausgezeichnet. Deutschlandradio produzierte außerdem das Hörspiel: "Nicht mit mir" (DKultur/HR 2015).