Hörspiel über den brillanten Sound

Raumschiff Tonstudio

Hörspielstudio - Außenansicht
Hörspielstudio - Außenansicht © Deutschlandradio / Bettina Straub
Von Giuseppe Maio · 25.04.2018
Ohne ihn hebt hier nichts ab, er arbeitet an Bord eines störanfälligen, durch und durch technischen Vehikels: Der Tonmeister hat hunderte von Hörspielen komponiert, kennt die akustischen Tricks und Fallen.
Er ist der Pilot an Bord des Klang-Raumschiffes, hat am großen Mischpult alle Regler in der Hand: der Hörspiel-Tonmeister. Ohne ihn hebt hier nichts ab. Hört er, was wir nicht hören? Wie erschafft er ein ausgewogenes Klangbild? Gibt es so etwas wie den ominösen "perfekten Sound"? Der Tonmeister hat mit vielen Regisseuren zusammengearbeitet, hunderte von Hörspiel-Szenen komponiert mit allen Details, Schichten und Räumen. Er kennt die akustischen Tricks und Fallen, nur man hört ihn selten darüber sprechen.

Ursendung
Von Giuseppe Maio
Mit: Alexander Brennecke, Martin Eichberg, Thomas Monnerjahn und Jean Szymczak
Erzähler: Roman Kanonik
Ton: Michael Kube
Regieassistenz: Cordula Dickmeiß
Dramaturgie und Redaktion: Stefanie Hoster
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018

Länge: 54’09


Alexander Brennecke
Alexander Brennecke© Deutschlandradio / Anja Schäfer

Tonmeister Thomas Monnerjahn
Tonmeister Thomas Monnerjahn© Deutschlandradio / Anja Schäfer
Jean Szymczak
Jean Szymczak© Deutschlandradio / Anja Schäfer
Martin Eichberg
Martin Eichberg© Deutschlandradio / Anja Schäfer
Andreas Stoffels
Andreas Stoffels© Deutschlandradio / Anja Schäfer
Giuseppe Maio, geboren 1970 in Süd-Italien, lebt in Berlin. Autor und Regisseur zahlreicher Hörspiele und Features. Zuletzt für DKultur: ‚Der Drehung entgegen – Wie Franz Erhard Walther aus dem Bild ausstieg’ (Dlf Kultur 2017) und als Regisseur und Bearbeiter (mit Klaudia Ruschkowski) ‚Nacht’ von Etel Adnan (Hörspiel des Monats August 2017) Sein erstes Hörspiel verarbeitete eine Kindheitsprägung: ‚XY – Die Wahrheit kommt ans Licht’ (DKultur 2009).

Am Sonntag, den 8. April 2018 um 19.30 Uhr, präsentiert Deutschlandfunk Kultur als Premiere das Hörstück »Raumschiff Tonstudio. Bericht über das Innere einer Kapsel« von Giuseppe Maio.

Im Anschluss: Publikumsgespräch mit Autor und Regisseur Giuseppe Maio, den Tonmeistern Alexander Brennecke und Thomas Monnerjahn sowie der Redakteurin Stefanie Hoster.

Wo: Im Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141