Hörspiel

Stauffer an Krüsi antworten

Von Michael Stauffer · 19.09.2009
Der Außenseiterkünstler Hans Krüsi (1920-1995), in St. Gallen gestorben, hat bei seinem Tod einen ausufernden Nachlass hinterlassen. Dichterstauffer, gebannt durch die Erzählung von diesem ungehobenen Schatz, begab sich in den Museumskeller, in dem er Hunderte von Werken des Künstlers betrachtete und während Wochen in Schachteln wühlte.
Daraus entstanden Texte und Improvisationsanleitungen. Zudem baute Michael Stauffer im Museumsdepot eine Ausstellung auf und lud die Schauspielerinnen Vanessa Stern, Mirjam Hofmann und den Schauspieler Christian Ahlers zu Aufnahmen ein.

Hans Krüsi gibt selbst keine Antwort mehr. Sein Werk aber spricht nun in unverwechselbarer Deutlichkeit aus Dichterstauffers Hörspiel.

Michael Stauffer, geboren 1972. Schreibt Prosa, Hörspiele, Lyrik, Theaterstücke, Performances. Dichterstauffer lebt in der Schweiz. Letzte Buchveröffentlichung: "Soforthilfe", Engeler 2009.

Regie:
der Autor
Komposition:
Michael Stauffer und Hanspeter Pfammatter
Darsteller:
Vanessa Stern, Christian Ahlers und Mirjam Hofmann
Produktion:
Autorenproduktion/ Deutschlandfunk 2009
Länge: ca. 75'

Anschließend: Hörspielkalender