Hörspiel nach John Alec Baker

Der Wanderfalke

Ein fliegender Wanderfalke vor blauem Himmel
Wenn Mensch und Tier, Jäger und Gejagter, beginnen, miteinander zu verschmelzen... © picture-alliance / Bildagentur-online / MAS-McPhoto
Von John Alec Baker · 12.03.2024
Sich in etwas Anderes verwandeln: „Der Wanderfalke“ erzählt poetisch und in virtuoser Bildsprache vom Verlassen der menschlichen Hülle, vom Eintauchen in die Tiefe der Natur und der anmutigen Wildheit eines Raubvogels.
Wo und wie verschwimmen die Grenzen zwischen Wunsch, Begehren und Obsession? John Alec Baker lenkt die Aufmerksamkeit behutsam auf die unscheinbaren Dinge und schärft das Bewusstsein für die Schönheit der Natur am äußeren Rand des Wahrnehmungsspektrums. Von Oktober bis April begibt sich der Autor auf die Jagd nach dem Falken, die er in Tagebucheinträgen und ornithologischen Beschreibungen festhält. Schließlich verwandelt sich der Jäger in seine Beute.
„Der Wanderfalke“ gilt als Meisterwerk der nicht-fiktionalen Literatur. Das Hörspiel verdichtet in einem Ausschnitt daraus die Geschichte einer Obsession.

Reihe: Busch-Funk
Der Wanderfalke
Von John Alec Baker
Aus dem Englischen von Andreas Jandl und Frank Sievers
Einrichtung und Regie: Jan Willem Dreier Mit Bernhard Schütz
Ton und Technik: Karl-Heinz Stevens, Wolfgang Rixius und Hanna Steger
Produktion: Deutschlandfunk in Kooperation mit der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch 2015
Länge: 40‘05
Eine Wiederholung vom 19.09.2015

John Alec Baker (1926–1987) lebte in Essex, England. Mit 41 Jahren, im Jahr 1968, veröffentlichte er sein erstes Buch: „Der Wanderfalke“. Sein zweites Buch „The Hill of Summer“ blieb sein letztes.

Jan Willem Dreier, geboren 1987, studierte Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“, Berlin.

Mehr zum Thema