Hörspiel: Mit Tieren sprechen

Der Gesang der Schildkröten

Im Studio: Matthias Walter.
Im Studio: Matthias Walter. © Deutschlandradio / Sabine Sauer
Von Javier Tomeo · 10.12.2017
Im Frühling muss er hinaus an die frische Luft und mit den Tieren sprechen. In einem Dorf auf dem kargen spanischen Land hat er ein Haus geerbt.
Die Gespräche mit den Tieren und die Zeichen des Frühlings hält er im Tagebuch fest. Seltsame Wahrnehmung: Die Tiere und Menschen behaupten, es sei Winter. – Die Dorfbewohner wenden sich ab von ihrem Nachbarn, nur der Schmied Juan bleibt ein treuer Besucher.

Übersetzung aus dem Spanischen: Fritz Rudolf Fries
Bearbeitung und Regie: Barbara Liebster
Mit: Matthias Walter, Horst Bollmann, Axel Wandtke, Kathrin Angerer, Christian Gaul, Maximilian Wigger, Rolf Marnitz, Fred Grätz
Ton: Thomas Monnerjahn, Barbara Zwirner
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2003
Länge: 73'13
(Wdh. v. 01.01.2004)

Barbara Liebster, geboren 1958 in Brno/Tschechien, freie Regisseurin und Dozentin an den Hochschulen für Theater, Gestaltung und Kunst in Zürich. Zahlreiche Hörspielbearbeitungen und -inszenierungen, für Deutschlandradio Kultur adaptierte und inszenierte sie "Mein erster Sony" nach Benny Barbasch, "Ich küsse Dich so ganz – aber so von weit weg und fern und kalt" nach Andreas Walser (2004), "Das mörderische Leben" (2006) nach Félix Vallotton, "Das böse Spielzeug" (2011) nach Roberto Arlt und zuletzt "Die Schuld der anderen" nach Gila Lustiger (2016).