Hörspiel: Freundschaft versus Karriere

Ein guter Mensch

Ein Kind fällt von einem Apfelbaum - die Rettung kommt zu spät und das Kind fällt ins Koma.
Ein Kind fällt von einem Apfelbaum - die Rettung kommt zu spät und das Kind fällt ins Koma. © picture alliance / dpa / Wolfram Steinberg
Von Fanny Britt · 17.06.2018
Gilles Jean, ein dynamischer junger Anwalt, soll ein Ambulanzunternehmen vertreten, gegen das sein Jugendfreund Bruno Klage erhebt.
Gilles Jean arbeitet in einer der großen Anwaltskanzleien von Montréal, er ist reich und weit entfernt davon, ein guter Mensch zu sein. Als der Sohn seines Jugendfreundes Bruno beim Spielen von einem Apfelbaum stürzt, die Rettung zu spät kommt und der Junge ins Koma fällt, wollen die Eltern das Ambulanz-Unternehmen verklagen. Das Unternehmen lässt sich durch die Kanzlei vertreten, für die Gilles arbeitet, und nicht nur das, Gilles selbst soll den Fall betreuen. Er gerät in einen Gewissenskonflikt.

Ein guter Mensch
Von Fanny Britt
Übersetzung: Frank Weigand
Regie: Steffen Moratz
Musik: Daniel Dickmeis
Mit: Matthias Bundschuh, Bijan Zamani, Bärbel Röhl, Lou Zöllkau, Rudolf Kowalski, Guido Lambrecht und Steffen Moratz
Ton und Technik: Gertrudt Glosemeyer, Jeanette Wirtz-Fabian
Produktion: Saarländischer Rundfunk/Deutschlandradio Kultur 2016

Länge: 80'35

Eine Wiederholung vom 02.10.2016

Fanny Britt, 1977 in Québec geboren, ist kanadisch-französische Schriftstellerin und Übersetzerin. Sie übertrug u.a. Brecht und Neil LaBute ins Französische. Ihr erstes eigenes Bühnenstück, "Honey Pie", wurde 2003 uraufgeführt. 2015 veröffentlichte sie mit "Les maisons" ihren ersten Roman. "Bienveillance" (dt.: "Ein guter Mensch", 2012) wurde in Kanada mit dem Governor General’s Award prämiert und für SR/DKultur ins Deutsche übersetzt. Auf Deutsch liegt seit 2014 ihr Kinderbuch "Jane, der Fuchs und ich" vor (gemeinsam mit Isabelle Arsenault), eine graphic novel.