Hörspiel: Europas Kolonialgewalt und ihre Folgen

Dienstbare Geister (1/2)

Cristin König, Olivier Djommou, Richard Djif, Paul Plamper, Françoise-Nicole Ndoume (v.lks.)
Cristin König, Olivier Djommou, Richard Djif, Paul Plamper, Françoise-Nicole Ndoume (v.lks.) © Foto: Titus Maderlechner
Von Paul Plamper · 13.02.2020
1905 verlässt eine mittellose junge Frau Berlin und wandert in die deutsche Kolonie Kamerun aus. 2015 bricht ein junger Mann aus Kamerun nach Deutschland auf. Europas Kolonialgewalt und ihre Folgen als Parallelmontage.
"Dienstbare Geister" ist der Hauptteil von Paul Plampers ›Fremde & Geister‹-Trilogie über die Konstruktion des Fremden. Das Hörspiel erzählt von zwei gegenläufigen Migrationsbewegungen:
1905 verlässt eine mittellose junge Frau Berlin und wandert in die deutsche Kolonie Kamerun aus. Ihr sozialer Aufstieg geschieht auf Kosten der einheimischen Nachbarn und Bediensteten, die beharrlich und vergeblich Widerstand gegen die Deutschen leisten – unter anderem gegen Landraub und Zwang zur Arbeit mit der Peitsche.
2015 bricht ein junger Mann aus Kamerun Richtung Deutschland auf. Er sieht für sich keine Alternative zum reichen Europa. Durch beharrliche Selbstausbeutung erkämpft er sich in Berlin schließlich eine feste Stelle. Zunehmend verliert er die Verbindung zu seiner Heimat. Aber eines Tages soll er seiner Chefin einen Dienst erweisen und gegen seinen Willen einen Auftrag in Kamerun übernehmen.
Europas Kolonialgewalt und die Folgen als Parallelmontage.

Dienstbare Geister (1/2)
Von Paul Plamper
Regie: der Autor
Mitarbeit, Konzept, Recherche: Jelka Plate
Dramaturgische Beratung: Richard Djif, Péguy Takou Ndie
Übersetzung ins Französische: Elise Graton
Übersetzung ins Englische: Ben Fergusson
Mit: Sandra Hüller, Olivier Djommou, Fabian Hinrichs, Cristin König, Richard Djif, Britta Hammelstein, Jacqueline Ekombo Itondo, Ainulla Nasari, Cepan Alrasul, Ulrich Ngoeyap, Marteza Maqsudi, Marion Czogalla, Gabi Bornschein, Klaus-Peter Lüdicke, Clarice Peter, Judith Lotter, Anna Bodenez, Alvine Makuate, Danny Bruder, Venant Ntiomo Nigounde, Françoise-Nicole Ndoume, Dr. Tobbit Dieudonné, Remco Schuurbiers, Bebek Welten, Pieterjan Jacobs
Musik: Schneider TM und Hakali Ensemble
Ton: Titus Maderlechner
Produktion: WDR/BR/Deutschlandradio Kultur/MDR/Ruhrtriennale 2017
Länge: 53'40

Paul Plamper, 1972 in Ulm geboren, ist Autor, Hörspielmacher und Klangkünstler. Am Theater inszenierte er u.a. am Berliner Ensemble und am Stadttheater Istanbul. Seit 1999 schreibt und produziert er Hörspiele, überwiegend für den WDR. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Preise, u.a. 2011 und 2002 den Prix Europa für "Tacet" und "Top Hit leicht gemacht", 2009 den Hörspielpreis der Kriegsblinden für "Ruhe 1", 2010 den Robert Geisendörfer Preis für "Der Assistent", 2012 den Deutschen Hörspielpreis der ARD für "Der Kauf" und 2018 den Deutschen Hörbuchpreis für "Dienstbare Geister".
Das Stück wurde gefördert durch die Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen.
Plamper arbeitet außerdem an den Schnittstellen zwischen Hörspiel, bildender Kunst und Theater. Er entwickelt Arbeiten im Stadtraum, wie "Das Akustische Kleist Denkmal" am Kleinen Wannsee, sowie Audioinstallationen, u.a. gezeigt im Museum Ludwig Köln, ZKM Karlsruhe, in den Kammerspielen und dem Residenztheater München. Zuletzt: "Future Dealers" im Museumsquartier Wien, "Dienstbare Geister" auf der Ruhrtriennale und "Der Absprung" am Residenzschloss Altenburg, ZKM u.v.a.
Neben "Future Dealers" und "Der Absprung" bildet "Dienstbare Geister" den Hauptteil von Paul Plampers "Fremde & Geister"-Trilogie über die Konstruktion des Fremden.
Paul Plamper ist seit 2019 Mitglied der Akademie der Künste Berlin.
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Foto: Thomas Kierok
130 Jahre wie geschmiert von Richard Djif
Den zweiten Teil senden wir am 20.02.2020, um 22:03 Uhr
Mehr zum Thema