Hörspiel: Ein Mann kocht über

Viel gut essen

Autorin Sibylle Berg liest bei der Premiere des Romans "Vielen Dank für das Leben" am 01.10.2012 in Stuttgart (Baden-Württemberg) auf der Bühne vor.
Die Autorin Sibylle Berg im Jahr 2012 in Stuttgart. © picture alliance / dpa / Jan-Philipp Strobel
Hörspiel von Sibylle Berg  · 09.07.2018
Hier spricht einer, der Augen im Kopf hat. Ein Mann, dem qua Geburt das Gewinnen eigentlich versprochen war und bei dem es trotzdem nicht gut läuft. Aber wenigstens sieht er die Welt klar – und sehr eindeutig.
Ein Mann, weiß, gesund, hetero, aus der Mitte der Gesellschaft und in den besten Jahren, hat eigentlich nichts falsch gemacht und trotzdem Job, Familie und Wohnung verloren. Aber: Er kann kochen. Er geht mit erlesenen Zutaten und mehreren Gängen zu Werke, schnippelt Gemüse, erzählt und macht seiner Wut Luft: über die Eurolüge, die Hipster, die Gentrifizierung und die hinterlistigen, lüsternen Asylbewerber. Kann ein Mann wie er denn schweigen, wenn draußen gerade die Welt untergeht? Keine Frage, im Getümmel der freien Meinungsschlacht überlebt nur, wer alle Register zieht.
Hier können Sie das Hörspiel nachhören.
Der Schauspieler Fabian Hinrichs
Der Schauspieler Fabian Hinrichs© imago stock&people/Andre Poling

Viel gut essen
Hörspiel von Sibylle Berg
Regie: Stefan Kanis
Mit: Fabian Hinrichs
Ton: Holger König
Produktion: MDR/WDR 2017

Länge: 54'30

Sibylle Berg, 1962 in Weimar geboren, Schriftstellerin, Journalistin und Dramatikerin, lebt in Zürich. Ihre Theaterstücke werden an Bühnen im In- und Ausland gespielt. Ihr Stück "Und jetzt: Die Welt!" wurde von der Zeitschrift "Theater heute" zum deutschsprachigen "Stück des Jahres 2014" gewählt. Das gleichnamige Hörspiel gewann 2016 den 65. Hörspielpreis der Kriegsblinden. 2016 erhielt sie den Else-Lasker-Schüler Dramatikerpreis.