Hörspiel des Monats

Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper

Eine Schlepperoper von andcompany & Co. nach der Oper L Orfeo von Claudio Monteverdi.
Eine Schlepperoper von andcompany & Co. nach der Oper L Orfeo von Claudio Monteverdi. © imago / DRAMA-Berlin.de
Von andcompany&Co · 04.07.2015
Das Hörspiel zur Stunde: Im Mittelmeer ertrinken fast täglich Flüchtlinge, andcompany&co schufen ihre 'Schlepperoper', noch bevor es der Politik und den Medien einmal wieder eine Reaktion wert war. So entsetzlich aktuell diese Produktion auch ist, sie vergeudet keine Sekunde an die landläufigen Betroffenheitsposen.
Andcompany&co informieren, zeigen, klagen an, aber sie erstarren nie hölzern didaktisch oder appellativ vor der brutalen Wirklichkeit der Ereignisse. Im Vollbesitz nahezu aller Mittel des Mediums verweben Sulima, Karschi und Nord den Orpheus-Mythos mit tagespolitischen Zeitgeschehen. Das wurde und wird immer wieder versucht, andcompany&co gelingt es. Selbstironie bei bitterem Ernst, sprachlich genau und sicher bis in die Soziolekte, gutgelaunt im Spiel mit Opernstereotypen, Reportagekommentar, Moderatoren- und Reiseleiterfloskeln, Idiomen klassisch griechischer Dramatik - eine formale Fabulierlust, die nie ihren Anlass und den Ernst ihres Themas vergisst. 'Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper' vereint politische Klarsicht mit künstlerischer Meisterschaft: Hörspiel des Monats April!"
(Aus der Begründung der Jury der Akademie der Darstellenden Künste)
Regie: Sascha Sulimma, Alexander Karschnia, Nicola Nord
Produktion: WDR 2015
Länge:49'39

Anschließend: Das Hörspielmagazin - Jeden ersten Samstag im Monat