Hörspiel

Der Waldspaziergang

Von Karl-Heinz Bölling · 22.06.2010
Eigentlich sollte es ein erholsamer Waldsparziergang von Vater und Sohn werden. Doch Karl, Martins Vater, wird den Nachmittag in Wald nicht überleben.
Waldspaziergänger, zumal in einem deutschen Mischwald, gelten an und für sich als unverdächtig. Sie suchen im und unterm Gehölz Erholung und Entspannung vom Alltag. Dazu verhilft das Einatmen von guter Luft, das Lauschen vielstimmigen Vogelgezwitschers, das Wandern auf friedvollen Wegen in besinn¬licher Stille. Ein Waldspazier¬gang kann aber auch tödlich enden: Der genervte Sohn Martin streckt seinen nölenden, alten Vater Karl mit mehreren Schüssen einfach nieder. Martin wurde sein schönes, neues Auto vom Parkplatz gestohlen. So etwas macht Frust, miese Laune. Dass sein Auto dann doch wieder auftaucht - ganz von alleine vorfährt, gewaschen und gestaubsaugt - ist nur eine von vielen Merkwürdigkeiten, die nicht wirklich zu verstehen sind. Auf der Spielebene allerdings ergeben sie schon einen Sinn, eben einen Böllingschen, und der ist gespickt mit großer Freude am Grotesken und Absurden, stets versehen mit einer unverwechsel¬baren Prise Alltagskomik ...

Karl-Heinz Bölling wurde 1947 in Dortmund geboren und ist Autor zahlreicher Hörspiele.

Regie: Christiane Ohaus
Komposition: Christoph Grund
Darsteller: Dietmar Bär, Klaus Herm, Sabine Orléans, Katharina Matz
Produktion: Radio Bremen/Deutschlandradio Kultur 2009
Länge: ca. 49’