Freispiel, vom 21.11.2019, 22:03 Uhr

Hörspiel: Comeback der Band ohne NamenRauschunterdrückung. Ein Aufnahmezustand

Bassist Georg Karger und Techniker Sebastian Nohl (v.r.) (WDR / Lea Gottschalk)
Bassist Georg Karger und Techniker Sebastian Nohl (v.r.) (WDR / Lea Gottschalk)

Gitarrist Hannes trommelt seine ehemalige Band zusammen. In einem abrissreifen Hörspielstudio hat er eine Aufnahmesession gebucht und will aus den alten Songs marktfähige Hits basteln. Sänger JJ, Bassist Georg und Schlagzeuger Yogo haben die Jahre in unterschiedlichen Musikprojekten gearbeitet und setzen alles auf eine Karte. Doch schon bei den ersten Proben kristallisieren sich Konflikte heraus. Die Gräben zwischen Kunstanspruch und Kommerz sind tief, außerdem nagt der Zahn der Zeit nicht nur am Selbstwertgefühl und den materiellen Existenzen, sondern auch an der psychischen Belastbarkeit der Bandmitglieder. Obendrein stört Studiobesitzer Stauffer die kreative Arbeitsatmosphäre. Als die Agentin der Plattenfirma auftaucht, läuft die Session aus dem Ruder.


Rauschunterdrückung. Ein Aufnahmezustand
Hörspiel von Ulrich Bassenge
Regie und Komposition: der Autor
Mit: Yogo Pausch, Georg Karger, Johannes Mayr, JJ Jones, Mona Petri, Michael Stauffer, Ulrich Bassenge, Bernhard Jugel
Ton: Daniel Dietmann, Sebastian Nohl und Benno Müller vom Hofe
Produktion: WDR/SRF 2019
Länge: 53'26


Ulrich Bassenge im Hörspielstudio (Monika Maier, SWR-Pressestelle)Ulrich Bassenge (Monika Maier, SWR-Pressestelle)Ulrich Bassenge, geboren 1956 in München, ist Hörspielmacher, Komponist, Musiker. Er spielt Resonator-Gitarre, Kontrabass, E-Bass und Orgel in diversen Bands, komponiert Filmmusik, schreibt Hörspiele, Features und Radioessays, bei denen er stets selbst Regie führt. Letzte Produktionen: "Sirius FM – Expedition an den Bandtellerrand" (zusammen mit Philip Stegers, WDR/Dlf/SWR 2017), sowie das Feature: "Der Fehler als Methode. Irrtum und Zufall in der Musik" (BR 2019). "Rauschunterdrückung. Ein Aufnahmezustand" gewann 2019 den Grand Prix Nova in der Kategorie Hörspiel.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!