Hörspiel

Auf der Suche nach dem Kopfsystem. Einige Episoden aus Paul Scheerbarts Roman "Lesabéndio"

Herausgehört und vorgeführt von Heinz von Cramer · 24.03.2007
Paul Scheerbart hat in Zeiten debütiert, als der Naturalismus das Feld beherrschte. Sein Ansatz kann als Gegenentwurf verstanden werden. Unbeeindruckt von der Autorität des Tatsächlichen entwirft er neue Welten, in denen sich für alte Probleme der Erdbewohner schwindelerregende Lösungen ergeben - bis hin zur Aufhebung der Sterblichkeit. So in seinem Hauptwerk, dem 1913 erschienenen Asteroiden-Roman "Lesabéndio", der vom schwerelosen Leben der Pallasianer handelt.
Heinz von Cramer hat diesen unirdischen Wesen, die schon die utopische Fantasie eines Walter Benjamin beflügelt haben, eine eigene Sprache gegeben, die auf stimmlicher Mimesis beruht.

Regie: Heinz von Cramer
Darsteller: Martin Reinke, Lukas Ammann, Walter Renneisen, Hüseyin Cirpici, Charles Wirths u.v.a.
Produktion: Südwestrundfunk 2001
Länge: 87'

Paul Scheerbart (1863-1915), Autor, Zeichner, Kunstkritiker, gründete 1892 Verlag deutscher Fantasten und hatte großen Einfluss auf die Avantgarde.

Hörspielreihe: Partisanen der Utopie