Hörspiel am Samstag

Erzähl mir von Russland

Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa
Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa ist Mitwirkende des Hörspiels. © Deutschlandradio / Sandro Most
Von Irina Liebmann · 22.08.2015
Es ist lange her, dass sie das letzte Mal in Russland war. Damals war es noch die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken: das Land, in dem sie geboren wurde, das Land ihrer Mutter, das Land mit der großen Utopie vom Kommunismus. Doch mit Russland hatte sie abgeschlossen.
ei denen, so hieß es in der DDR, sei es natürlich noch schlechter. Man blickte nach Westen. Seither sind mehr als 30 Jahre vergangen, die Perestroika ist passé und die Sowjetunion zerfallen. Ein neues Russland hat sich etabliert. Nun fährt sie wieder hin, nach Moskau und noch weiter nach Kasan. Die Sowjetunion kannte sie. Nun treibt sie die Frage an, was und vor allem wie Russland, das heutige Russland, ist. Was ist aus den Menschen dort geworden? Wie haben sie den Zusammenbruch ihres Landes überlebt?
Bearbeitung: Irina Liebmann und Barbara Plensat
Komposition: Sabine Worthmann
Regie: Barbara Plensat
Mit: Johanna Schall, Valery Tscheplanowa, Ursula Staack, Cordula Trantow, Martin Engler
Produktion: RBB 2014
Länge: ca. 54'00

Irina Liebmann, 1943 in Moskau geboren, freie Schriftstellerin, schreibt Hörspiele, Theaterstücke und Prosa.

Anschließend:
"Ich schreibe nur, wenn ich etwas rauskriegen will"
Irina Liebmann im Gespräch mit Sabine Küchler